Publikationen (Auswahl)
Monographien
2020 Bildung – Heterogenität – Sprache. Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.
2010 Die Musealisierung des Anderen. Stereotype in der Ausstellung „Kunst aus AFRIKA“. Tübingen: TVV.
Herausgeber*innenschaft
2023 Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum. Stuttgart: Kohlhammer, gemeinsam mit Nina Bremm, Kathrin Racherbäumer & Thorsten Merl.
Rezension
2022 Wellgraf, Stefan (2021): Ausgrenzungsapparat Schule. Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft. Bielefeld: transcript. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42. Jg. 2022, H. 3, S. 312-314.
2023 „Das hat mich richtig überrascht, weil die Lehrer auch immer denken: ,Oh in Corona ist alles verloren gegangen‘“ – Wahrnehmungen von Lehrkräften auf die Dimension ,Sprachverlust‘ im Zuge der Corona-Pandemie. In: Zeitschrift für Pädagogik. Schwerpunktheft: Sprachliche Bildung und (Mehr-)Sprachigkeit. Aushandlungen migrationsgesellschaftlicher Sprachenverhältnisse in Kita, Schule und Familie, Heft 6/2023, hrsg. von Karin Kämpfe & Yasemin Uçan, S. 747–763. [double blind peer reviewed]
2021 Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer – Von Defizitkonstruktionen zur Anerkennung und Wertschätzung von Mehrsprachigkeit. In: Dominique Esther Klein & Kathrin Racherbäumer: Journal für Schulentwicklung, 25 (4): Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung, S. 8–14. [peer reviewed]
Obligatory coaching in the context of the model project ‘Talent Schools’: a means for educational equity and improvement of achievement outcomes? In: International Journal of Coaching and Mentoring in Education, emerald Publishing, 10 (4), pp. 466–485, DOI 10.1108/IJMCE-01-2021-0021, gemeinsam mit Laura Beckmann, Kathrin Racherbäumer & Nina Bremm. [double blind peer reviewed]
2019 „Die Kinder sagen, hier ist Muttersprache verboten.“ Neo-Linguizismus im Schulkontext. In: Zeitschrift für Diversitäts- und Managementforschung. Schwerpunktthema: Diversitäts- und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration. Erfordernisse, Spannungen und Widersprüche, hrsg. von Mechtild Gomolla et al., 4 (1+2). Opladen: Barbara Budrich, S. 54–67. [double blind peer reviewed]
2018 Between ‘enrichment’ and ‘endangerment’: ‘cultural diversity’ and the politics of belonging in the Berlin school choice discourse. In: Ethnography and Education, 13 (2), S. 137–153, DOI: 10.1080/17457823.2017.1283246, gemeinsam mit Anna Roch & Georg Breidenstein. [double blind peer reviewed]
2016 Mehrsprachigkeit als Argument? Die Verhandlung von Sprachbezügen im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl in Berlin. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (4), S. 689–704, DOI: 10.1007/s11618-016-0713-3, gemeinsam mit Jens Oliver Krüger & Anna Roch. [double blind peer reviewed]
2013 Von „Sprachvorbildern“ und „Mischungsverhältnissen“: Zugriffsweisen auf Kindheit in Institutionen der frühkindlichen Bildung in Berlin. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur, 13, (2), S. 18–23. [peer reviewed]
Aufsätze in Sammelbänden
2023 Räume elterlichen Handelns. Displaying good motherhood im Kontext von schulischer Inklusion, Ableismus und intersektionalen Machtverhältnissen. In: Nina Bremm, Kathrin Racherbäumer, Isabel Dean & Thorsten Merl: Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum. Stuttgart: Kohlhammer, S. 100–117, gemeinsam mit Lalitha Chamakalayil & Oxana Ivanova-Chessex.
2021 Elternengagement an einer Berlin-Neuköllner Grundschule im Spannungsfeld rassistischer und klassistischer Machtverhältnisse. In: Lalitha Chamakalayil et al. (Hrsg.): Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 109–128.
Rassistisches Wissen und Wissen über Rassismus – eine Einführung. In: Getrud Koch et al. (Hrsg.): Welt. Wissen. Gestalten. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv) 2019, Hamburger Journal für Kulturanthropologie, 13, S. 670–672, gemeinsam mit Khorshid Khodabakhshreshad & Ana Maria Troncoso Salazar.
Rassismusverhältnisse und die Suche nach einer ,guten‘ Grundschule. In: Getrtud Koch et al. (Hrsg.): Welt. Wissen. Gestalten. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv) 2019, Hamburger Journal für Kulturanthropologie, 13, S. 673–683.
Differenzen im Feld. Das Reifizierungsdilemma in drei empirischen Forschungsprojekten zur Herstellung von Differenz und/oder Diskriminierung. In: Sabine Gabriel et al. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Springer VS, S. 275–301, gemeinsam mit Ramona Schneider & Alexander Stärck.
2020 Effekte der (Nicht-)Thematisierung von Diskriminierung in nach ,Herkunft‘ getrennten Klassen. In: Susanne Bücken et al. (Hrsg.): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Springer VS, S. 127–146.
2018 Zugehörigkeitsdimensionen im racial neoliberalism. ,Gruppenanmeldungen‘ an innerstädtischen Grundschulen in Berlin. In: Johanna Rolshoven & Ingo Schneider (Hrsg.): Dimensionen des Politischen. Ansprüche und Herausforderungen der Empirischen Kulturwissenschaft. Neofelis-Verlag, S. 331–348.
Herstellung von Differenz und Diskriminierung in schulischen Zuordnungspraktiken zur Kategorie nichtdeutsche Herkunftssprache. In: Hanna Mai/Thorsten Merl & Maryam Mohseni (Hrsg.): Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen: Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis. Springer VS, S. 37–53.