..

Wichtige Informationen des Praxisamtes zu den BASA-Praxisphasen! SoSe 2020

Wichtige Informationen des Praxisamtes zu den BASA-Praxisphasen!

Gesendet: Mittwoch, 1. April 2020 11:53
Betreff: Wichtige Informationen des Praxisamtes zu den BASA-Praxisphasen!

Liebe BASA-Studierende,

ich möchte Sie auf folgende Information unseres Praxisamtes für Studierende im Bachelor Soziale Arbeit hinweisen:

Für viele unserer Studierende ergeben sich durch das Corona Virus, und die damit verbundenen Einschränkungen auf dem Arbeitsmarkt, erhebliche Schwierigkeiten bei der Absolvierung ihrer Praktika.

Der Praxisausschusses hat daher folgende Regelungen (nur gültig für Praktika, die im WiSe 2019/20 begonnen haben, bzw. im SoSe 2020 oder im WiSe 2020/21 beginnen) beschlossen:

·       Der Besuch der Theorievorlesung (11.1 bzw. 12.1) und des Methodenseminares (11.2 bzw. 12.2) wird dringend im kommenden Sommersemester 2020 in dem Arbeitsfeld/ Teilgebiet empfohlen, in dem ein Praktikum voraussichtlich, also nach ihrer Einschätzung zum Vorlesungsbeginn, abgeleistet werden soll.

·       20 Arbeitstage müssen bis zum Beginn der Vorlesungszeit des WiSe 2020/21 abgeleistet sein, um das Reflexionsseminar 11.3 bzw. das Praxisforschungsseminar 12.3 im Arbeitsfeld/Teilgebiet im Wintersemester 2020/21 zu besuchen. Die Möglichkeit die Reflexionsveranstaltung in einem anderen Arbeitsfeld/Teilgebiet zu besuchen (falls ein Praktikum doch nicht wie erwartet im zunächst geplanten Arbeitsfeld abgeleistet/ begonnen werden konnte) soll im Ausnahmefall gegeben sein.

·       Eventuell fehlende Arbeitstage eines begonnenen Praktikums am Ende des Wintersemesters 2020/21, können auch zu einem späteren Zeitpunkt im Studium nachgeholt werden.

·       Für Studierende, die bis zum Beginn des Wintersemesters 2020/21 noch nicht die, für die Reflexion mindestens erforderlichen, 20 Arbeitstage abgeleistet haben, besteht die Möglichkeit, im Sommersemester 2021 die Reflexion zu besuchen. Daher werden ausnahmsweise im SoSe 2021 dafür Seminare (nur für die hiervon Betroffenen) im Modulelement 11.3 bzw. 12.3 angeboten.

Um den Bedarf für obige Maßnahmen zu ermitteln, werden wir einen entsprechenden Fragebogen zeitnah an unsere Studierenden versenden. Liebe Studierende, bitte füllen Sie diesen Fragebogen nach dem Erhalt unbedingt gewissenhaft aus, und unterstützen Sie damit unsere Maßnahmen, um Ihren Studienverlauf sicher zu stellen!

Praxisamt/-referat BASA Universität Siegen

Im Auftrag des Praxisausschusses BASA

Fakultät II   Bildung • Architektur • Künste

Department  Erziehungswissenschaft • Psychologie, Adolf-Reichwein-Straße 2, Raum AR-B 2201/1, 57068 Siegen

Terminvereinbarung zurzeit nur per E-Mail. Sprechstunde Di - Do 09:30 – 12:00 h, Tel. 0271 740 2181, Fax 0271 740 12181

praxisamt@biso.uni-siegen.de  http://www.bildung.uni-siegen.de/biso/

Mit den besten Grüßen

Kester Büttner

Kester Büttner, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung, Lehre und Koordination

Universität Siegen

Fakultät II: Bildung · Architektur · Künste

Department Erziehungswissenschaft · Psychologie

Adolf-Reichwein-Str. 2, 57068 Siegen

Raum: AR-B 2202

Tel.: +49 (0)271 / 740 -4172

Email: kester.buettner@uni-siegen.de

Sprechstunde Dienstag und Mittwoch jeweils von 10.00 bis 11.00 Uhr sowie weitere Termine nach Vereinbarung. Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung!

Wie Sie wissen, können über das Internet versandte E-Mails unter fremden Namen erstellt oder manipuliert werden. Aus diesem Grund sind unsere mit E-Mail verschickten Nachrichten grundsätzlich keine rechtsverbindlichen Willenserklärungen!