..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

OStR. Tobias Zielke

Kontakt

    bild_zielkenoel
Telefon: 02751/9263-270
Fax:  
E-Mail: mailto:tobias.zielke@berufskolleg-wittgenstein.de
Raum: ---
Anschrift: Berufskolleg Wittgenstein, Am Breitenbach 1, 57319 Bad Berleburg
Sprechstunde: ---

 

Curriculum Vitae

  • Geboren wurde ich am 30.12.1980 in Siegen und wuchs in Bad Berleburg im Wittgensteiner Land auf.
  • Nach dem Besuch des Johannes-Althusius-Gymnasiums in Bad Berleburg (Abiturjahrgang 2000) absolvierte ich dort zunächst meinen Zivildienst im Pflegebereich der HELIOS Herz Kreislauf Klinik. Es folgte eine zweieinhalbjährige Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Wittgenstein. Nach erfolgreicher Beendigung war ich dort noch ein halbes Jahr in der Abteilung Organisation tätig.
  • Im Herbst 2004 nahm ich ein Lehramtsstudium für Berufskollegs an der Universität Siegen auf (Wirtschaftswissenschaft und Englisch), welches mich 2006 im Rahmen eines Praktikums nach England führte (CMS Acoustic Solutions) und sein erfolgreiches Ende im November 2008 fand.
  • Von 2008 bis 2011 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsbereiches Berufs- und Wirtschaftspädagogik tätig. Dort forschte ich schwerpunktmäßig im Kontext des BMBF-Projektes „Didaktische Parallelität und Lernortflexibilisierung (DiPaL)“.
  • Im Zeitraum von 2011 bis 2013 absolvierte ich mein Referendariat am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen.
  • Seit 2013 bin ich als Lehrer am Berufskolleg Wittgenstein in Bad Berleburg tätig und beschäftige mich dort intensiv mit Fragen der Digitalisierung von Schule und Unterricht sowie der Betreuung und Ausbildung von Studierenden und Referendaren. Als EU-Beauftragter plane und koordiniere ich zudem seit 2017 internationale Projekte der Schule.
  • Darüber hinaus arbeite ich seit August 2019 als abgeordnete Lehrkraft in der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Arnsberg.

 

Forschung