Dr. Ina Scheffler
Kontakt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Berufs- und Wirtschaftspädagogik | ![]() |
||
Telefon: | (+49) 271 740 2206 | ||
Fax: | (+49) 271 740 1 4206 | ||
E-Mail: | ina.scheffler@uni-siegen.de | ||
Webseite: | www.inascheffler.info | ||
Raum: | 206 | ||
Anschrift: | Spandauer Straße 40, 57072 Siegen | ||
Sprechstunde: | Aufgrund der aktuellen Situation biete ich eine Telefonsprechstunde an Dienstags: 09:00 Uhr - 11:00 Uhr sowie nach vorheriger Terminvereinbarung via E-Mail. Die Telefonnummer ist oben angegeben. |
Curriculum Vitae
Studium
- 2012 Staatsexamen II (Kunst und Englisch, Gymnasien und Gesamtschulen) am ZfSL Düsseldorf
- 2011 Staatsexamen I (Kunst und Englisch, Gymnasien und Gesamtschulen) an der Universität Siegen
- 2007 Abschluss Magister Artium: Kulturanthropologie, Anglistik und Skandinavistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
Wissenschaftlicher Werdegang
- seit November 2019 Postdoc (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) Universität Siegen
- 2018 bis 2019 Vertretungsprofessur (Kulturelle Bildung) Universität Siegen
- 2018 Promotion bei Kunibert Bering an der Staatl. Kunstakademie Düsseldorf mit einer Arbeit zu dem Thema: »Polarisierung und Neubeginn – Zero-Kunst in einem Grundschulbau als Zeichen der Zeitenwende der Nachkriegszeit am Beispiel der Rolandschule in Düsseldorf«
- 2015 bis 2018 Vertretungsprofessur (Kunstdidaktik) Kunsthochschule Mainz
- 2014 bis 2017 Lehraufträge an der Staatl. Kunstakademie Düsseldorf (Kunstdidaktik)
- 2012 bis 2014 Lehrerin am Ev. Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth (Kunst und Englisch, SEK I und II)
- 2012 Staatsexamen II (Kunst und Englisch, Gymnasien und Gesamtschulen) am ZfSL Düsseldorf
- 2011 Staatsexamen I (Kunst und Englisch, Gymnasien und Gesamtschulen) an der Universität Siegen
- 2007 Abschluss Magister Artium: Kulturanthropologie, Anglistik und Skandinavistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
Forschungsschwerpunkte
- Bildungsräume
- Schularchitektur
- Kinderzeichnung
- Curriculumsentwicklung
- Das Bauhaus, seine pädagogischen und künstlerischen Konzepte und Zusammenhänge neu kontextualisieren
Forschung
Veröffentlichungen
Lyonel Feiningers Block-Eisenbahn, International. Modellgetreu. Unzerbrechlich‹ Material- und Farberfahrungen durch Spielzeug als Lernmaterial am Bauhaus, in: Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften Jg. 20, H.1, 2020. Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen
Polarisierung und Neubeginn. Zero-Kunst in einem Grundschulbau als Zeichen der Zeitenwende der Nachkriegszeit, Artificium - Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung Bd. 69, Oberhausen 2020
Standard und Freiheit, in: Christine Heil, Sabine Sutter (Hgg.): How to open Space, Norderstedt 2019, S. 20-21
Hier und Jetzt. Gegenwart, Gegenwartskunst und künstlerisches Denken als fruchtbare Bildungsmomente, Lerchenfeld 46/2018
Ökonomien der Wahrnehmung im Zeitalter der Virtualität, in: Andreas Zeising/Joseph Imorde (Hgg.): Lehrgut. Kunstgeschichte in Schulbüchern und Unterrichtsmedien um 1900, Siegen 2018
Umräumen! Der Moment der Veränderung bildungsinstitutionellerRäume, in: Henrike Plegge/Ina Scheffler (Hgg.): Umräumen! Der Moment der Veränderung bildungsinstitutioneller Räume, Oberhausen 2018
Spielen und Erziehen. Der Wandel künstlerischer und architektonischer Ansprüche und Konzepte für Spielplätze und Pausenhöfe der Nachkriegszeit bis heute, in: Henrike Plegge/Ina Scheffler (Hgg.): Umräumen! Der Moment der Veränderung bildungsinstitutioneller Räume, Oberhausen 2018
An der Schnittstelle von Architektur und Pädagogik. Wahrnehmung und Raumordnung als gestaltende Faktoren für Soziale Prozesse, in: Sozialpädagogische Impulse 2/2018
(mit Andreas Zeising): Der Genius im Kinde. Kinderzeichnung als Gegenstand von Kunstgeschichte und Kunstpädagogik: Die Sammlung Julo Levin, in: Katja Hoffman/Stefanie Marr (Hgg.): Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik, Kunstpraxis, Kunstwissenschaft, Oberhausen 2017
Spiegelung, Kulisse und Konsum – Rezeption und Produktion historischer und zeitgenössischer (Selbst-)Portraits als ein Problem der Kunstdidaktik? in: Bering, Kunibert (Hg.): Bild-/Kunstgeschichte. Anregungen aus kunstpädagogischer Perspektive, Oberhausen 2016
ZERO schafft Raum in der Schule. Schularchitektur und experimentelle Kunst in der Rolandschule in Düsseldorf, in: Christina Budde, Barbara Shatry, Inez Wagner, Arne Winkelmann (Hgg.): Architektur ganztags. Spielräume für interkulturelle Bildung. Dokumentation der Tagung im Deutschen Architekturmuseum 20/21. November 2013, München 2014
Zwischen Erinnerung und Zeitdokument. Kinderzeichnungen der 40er Jahre aus der Sammlung des jüdischen Künstlers und Kunstpädagogen Julo Levin, in: Kunibert Bering und Rolf Niehoff (Hgg.): Impulse. Kunstdidaktik 17, Mai 2015
Der Künstler Otto Pankok und ‚Das wilde Heinefeld’ als Ort städtebaulicher und kultureller Freiheit, in: Stefanie Marr (Hg.): Siegen:Sozial. Themenheft Kulturelle Bildung, 1/2015
(mit Christiane Schürkmann) Die Welle in der Kunst, in: Diagonal. Zeitschrift der Universität Siegen, Jahrgang 2010