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Vertr.-Prof. Dr. Guido Breidebach

Kontakt

                  breidebach_bild
Telefon: (+49) 271 740 5134
Fax: (+49) 271 740 1 4206
E-Mail: guido.breidebach@uni-siegen.de
Raum: 201
Anschrift: Spandauer Straße 40, 57072 Siegen
Sprechstunde

Aufgrund der aktuellen Situation folgende Regelung:

Bitte melden Sie sich per Mail zu einer Telefonsprechstunde an. In dieser Mail schreiben Sie mir Ihre Telefonnummer und Ihr Thema. Ich werde Ihnen dann eine Telefonsprechstunde zuweisen. Diese wird Freitags zwischen 8 und 12 Uhr liegen. 

 

CURRICULUM VITAE

Studium

  • 2007 und 2009 Abschlüsse: Staatsexamen für die Lehrämter Berufskolleg und Gymnasium/ Gesamtschule: Deutsch, Pädagogik als Lehrfach, Personalwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften (Universität Siegen) und Psychologie als Unterrichtsfach sowie die Förderschwerpunkte Lernen und emotionale soziale Entwicklung (TU Dortmund)

Schulicher und beruflicher Werdegang

  • seit 2013 Studiendirektor als Fachleitung für Psychologie und Förderpädagogik an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Duisburg, Solingen und Krefeld  
  • seit 2009 Moderator und Trainer der Bezirksregierungen Arnsberg und Düsseldorf in der Lehrerfortbildung (Schwerpunkte: Kompetenzorientierte Bildungspläne, Diagnostik und individualisierte Differenzierung, Inklusion und Professionalisierung von Berufseinsteigern und Begleitern) 
  • seit 2007 Referendar und Berufsschullehrer am BKMK Iserlohn und BiB Essen
  • 2003-2007/2009 Studium an den Hochschulen Siegen und Dortmund
  • 1999-2003 Abitur am Weiterbildungskolleg in Siegen
  • 1996-2003 Finanzwirt in der Finanzverwaltung Olpe
  • 1986-1996 Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden

  

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2012 Promotion (Dr. phil.), Dissertationsschrift „Bildungsbenachteiligung – Warum die einen nicht können und die anderen nicht wollen“ (Gutachter: Prof. Dr. Hellmuth Metz-Göckel und Prof. Dr. Klaus Stiller/ Prüfer: Prof. Dr. Bernd Gasch) an der TU Dortmund
  • seit 2015 Anfertigung der Habilitationsschrift mit dem Arbeitstitel „(Leistungs-) Motivation im schulischen Kontext zwischen Benachteiligung und Kompetenzorientierung am Berufskolleg – ausgewählte theoretische Kapitel und empirische Studien“ an der TU Dortmund
  • seit 2020 Vertretung der Professur „Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung am Berufskolleg“ an der Universität Siegen

Forschungsschwerpunkte

  • Modellierung einer (psychologischen) Didaktik der differenzierten Individualisierung
  • Diagnose und Förderung ausgewählter psychologischer Parameter im schulischen Kontext 
  • Professionalisierung schulischer Akteure
  • Ganzheitliche Subjektbildung
  • Bildungsbenachteiligung

 

Veröffentlichungen

Monographien

Breidebach, Guido (2018): MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept. Hamburg: Kovac.

Breidebach, Guido (2013): Professionelle Hochschuldidaktik. Motivierende und studierendenorientierte Planung, Durchführung und Reflexion von Lehrveranstaltungen – ein Portfolio. Hamburg: Kovac.

Breidebach, Guido (2012): Bildungsbenachteiligung. Warum die einen nicht können und die anderen nicht wollen. Hamburg: Kovac

 

 

Buchbeiträge

Breidebach, Guido & Haas, Camilla (2019): “Ich kann das aber nicht!” Zur Bedeutung der psychologischen Diagnostik als Grundlage einer differenzierten Förderung in heterogenen Klassen. In C. Priebe, C. Mattiesson & K. Sommer (Hrsg.), Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen, praxisbezogene Anwendungsaspekte und zielgruppenorientiertes Publizieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 

Breidebach, Guido (2018) Eine (psychologische) Didaktik der differenzierten Individualisierung (DidI). In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker Verlag

 

Zeitschriftenbeiträge

Breidebach, Guido & Gruber, Nicole (2018): Erfolgssicherheit und -gewissheit (ESG). Konstitution einer „Hoffnung auf Erfolg“-Subkategorie im Rahmen des Auswertungsschlüssels nach Heckhausen zur Steigerung der Güte des TAT. Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie. doi: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0012-1924/a000215

Breidebach, Guido & Gruber, Nicole (2018): EnglischTeachers' Diagnostic Competence in the Context of Gender- and Migration-Related Stereotyping. Journal of Teacher Education and Educators 7(1), 5-16. doi:  10.5281/zenodo.1287906

 Wissenschaftliche Vorträge (in Auszügen)

 

52. Seminartag des bak Lehrerbildung (2018, Universität Gießen). Einzelreferat mit Workshop: Eine Didaktik der differenzierten Individualisierung (DidI) – Konzeptionierung eines psychologisch fundierten und empirisch legitimierten didaktischen Modells. 

12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation (2018, Haus der Psychologie,Berlin).Einzelreferat mit Workshop: Eine Didaktik der differenzierten Individualisierung – Eine theoretische Modellierung.Motivationspsychologisches Kolloquium (2017, Universität Trier). Einzelreferat:Förderung impliziter und expliziter Leistungsmotivation von Jugendlichen mit herkunftsbedingten Disparitäten – Wie bedeutsam ist die Herkunft wirklich? 

50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2016, Universität Leipzig). Einzelreferat: MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept im (berufs-) schulischen Kontext.

15. Motivationspsychologisches Kolloquium (2015, Universität Heidelberg). Einzelreferat:Ausgewählte theoretische Kapitel und empirische Studien zur Leistungsmotivation im schulischen Kontext.

14. Motivationspsychologisches Kolloquium (2014, Universität Trier). Einzelreferat: Experimentalpsychologische Studien zur Förderung impliziter und expliziter Motive und (Leistungs-) Motivation von Berufsschülern.

14. Tagung der Fachgruppe für Sozialpsychologie (2013, Fern-Universität Hagen.) Einzelreferat: Priming von Leistungsmotivation bei Berufsschülern.

Landesweite Moderatorenqualifizierung der Bezirksregierungen des Landes & NRW (2013, Universität Köln). Einzelreferat: Konzeptionierung einer Handreichung zur Professionalisierung der Diagnostik und Förderung personaler Kompetenzen im Kontext der neuen kompetenzorientierten Bildungspläne.

13. Motivationspsychologisches Kolloquium (2013, Universität Osnabrück). Einzelreferat: Leistungsmotivdiagnostik – theoretische und empirische Erforschung und Modellierung struktureller Beziehungen verschiedener Motivmaße.