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Feld 2: Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte bieten in der Lehrerbildung wie im Schulunterricht hervorragende Gelegenheiten, integrative fächerübergreifende Konzeptionen zu üben und zu praktizieren, denn sie zeichnen sich großenteils dadurch aus, dass die Inhalte in ihrer ursprünglichen und noch nicht durch Fachperspektiven gefilterten Form vorliegen und daher ideale Ansatzpunkte einer disziplinübergreifenden Betrachtung sind. Zudem treten die Inhalte den Lernenden in einem authentischen und daher für sie relevanten und motivierenden situativen Kontext mit hohem Interesseförderpotenzial entgegen.

An der Universität Siegen existiert mit Science Forum und Freiland-Labor mit Experimentierfeld FLEX der AG Chemiedidaktik, Sternwarte und Schülerlabor der AG Physikdidaktik, MatheWerkstatt der AG Mathematikdidaktik sowie den Lernwerkstätten Lehrerbildung und OASE der Fakultät II der ein breites Angebot an Schülerlaboren und Lernwerkstätten. Die Einrichtungen sollen stärker vernetzt werden und in Forschung und Lehre enger kooperieren.

Zudem sollen bestehende Kooperationen zu weiteren außerschulischen Lernorten wie Naturpark Sauerland-Rothaargebirge, Schaubergwerk Sassenroth, Wendener Hütte, Technikmuseum Freudenberg und Museum für Gegenwartskunst (Siegen) vertieft werden.

In der Projektlaufzeit sollen didaktischer Angebote an ausgewählten außerschulischen Lernorten mit Blick auf eine grundschulgerechte Ausgestaltung der Lernangebote untersucht, didaktische Konzepte und spezifischer Curricula für außerschulische Lernorte im interdisziplinären Austausch der Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts entwickelt, ein regionales Netzwerk aus Fachdidaktiken, Schulen und außerschulischen Lernorten aufgebaut und spezifischer Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Universitätsmitarbeiter an ausgewählten außerschulischen Lernstandorten konzipiert werden.

 
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