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Frühe Kindheit und Smartphone. Familäre Interaktionsordnung, Lernprozesse und Kooperation

Teilprojekt B05 im Siegener SFB 1187 "Medien der Kooperation"sfb

Projektleitung:  Prof. Dr. Jutta Wiesemann, Universität Siegen

Mitarbeiter_innen:  Clemens Eisenmann, Inka Fürtig, Jochen Lange, Dr. Bina Elisabeth Mohn
Laufzeit: 2016-2019

Im Teilprojekt B05 werden Medienpraktiken von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren untersucht. Die rapide Verbreitung und allgegenwärtige Präsenz von Smartphones - so die These - haben grundlegenden Einfluss auf Lern- und Sozialisationsprozesse in der frühen Kindheit. Dies gilt insbesondere für den familiären Bereich, dem Ort der primären Mediensozialisation. Alltägliche Situationen des Smartphone Gebrauchs in Familie sind das Feld, ihre kooperativen Medienpraktiken der Gegenstand des Projekts. Wir fragen nach der Gestalt situierter Interaktionspraktiken, nach Aneignungsprozessen und der Ordnung des Wissens und Lernens. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den sich gegenwärtig vollziehenden  Veränderungen im verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit, von Anwesenheit und Abwesenheit. Um dies zu erforschen werden medienethnographische Verfahren der radikalen Zuwendug auf soziale Praxi erprobt und weiter entwickelt: ethnographisch dichtes Beschreiben, das "dichte Zeigen" der Kamera-Ethnographie und die ethnomethodologische Sequenzanalys. Situierte Praktiken im Feld werden durch situierte (Medien-) Praktiken des Forschens zur Darstellung gebracht.

https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/290045013   

Wiesemann Jutta/ Fürtig Inka (2017): Kindheit zwischen Smartphone und pädagogischem Schulalltag. In: Betz, Tanja/ Bollig, Sabine/ Joos,  Erziehungswissenschaft. Reihe: "Kindheit - Neue Folge" Beltz Juventa Verlag, in Druck

Wiesemann, Jutta/ Eisenmann, Clemens/ Fürtig, Inka (2015): Medienpraxis in der (frühen) Kindheit. Ethnographische Exploration des familiären Smartphonegebrauchs. In: merzWissenschaft 59 (6). S. 39-47.


 
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