..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Dr. des. Pia Rother

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fachgebiet:

Bildungsbenachteiligung in der Kindheit, Ganztagsschulforschung, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Kindheitsforschung, Partizipation

 
Telefon: 0271/740-4761
 
E-Mail:

pia.rother@uni-siegen.de

 
Raum: AR - NB 024
Anschrift: Adolf-Reichwein-Straße 2 a
57068 Siegen
 
Sprechstunde:

Sprechstunde und Betreuungen nach Vereinbarung per E-Mail

Rother Foto

 

Sekretariat: Jana Gutte (Sekretariat Prof. Dr. Thomas Coelen)

Telefon: 0271/740-3340

Fax: 0271/740-3341
E-Mail: Jana Gutte

Raum: AR-NB 025
Anschrift: Adolf-Reichwein-Straße 2a
57068 Siegen

 

Lehrveranstaltungen

 WiSe 2018/19
Praxisforschung Kinder- und Jugendarbeit
 
  SoSe 2018
Bildung(sbenachteiligung) in Schule und Offener Kinder- und Jugendarbeit

 

  WiSe 2015/16
Bildung, Teilhabe und Benachteiligung in der Kindheit (Seminar)  
  SoSe 2012
Bildungsbenachteiligung in der Kindheit (Seminar)
 
    Institutionen als Ort pädagogischer Intervention und ihre Entwicklungsfähigkeit (Ringvorlesung)
 
 

WiSe 2011/12

SoSe 2011

 

WiSe 2010/11

Bildung und Ungleichheit in der Kindheit (Seminar)

Ungleichheit in der mittleren Kindheit (Seminar)

Pädagogisch arbeiten an Ganztagsschulen (Ringvorlesung)

Kindheit heute. Kindheit als soziokulturelles Phänomen (Seminar)

 
  SoSe 2010 Partizipation von Kindern und Jugendlichen (Seminar)  

 

Tätigkeiten

seit August 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Siegener Zentrum für sozialwissenschaftliche Erziehungs- und Bildungsforschung (SiZe) an der Universität Siegen an der Fakultät 2 Erziehungswissenschaft und Psychologie

2013 - 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "'Bildungsbenachteiligung' als Topos pädagogischer Akteure in Ganztagsschulen" (Prof. Dr. Thomas Coelen / Prof. Dr. Bernd Dollinger)
2010 - 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Siegener Zentrum für Sozialisations-, Biographie- und Lebenslaufforschung (SiZe) (heute: Siegener Zentrum für sozialwissenschaftliche Erziehungs- und Bildungsforschung) an der Universität Siegen an der Fakultät 2 Erziehungswissenschaft und Psychologie
2011 - 2012

Freie Mitarbeit am Projekt Lernen vor Ort zu Kooperationsbeziehungen in Offenen Ganztagsgrundschulen, Frankfurt am Main
2010 Freie Mitarbeit für das Bundesjugendkuratorium in der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendpolitik in der Institutsleitung des Deutschen Jugendinstitutes, München
2007 - 2010 Wissenschaftliche Referentin in der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendpolitik in der Institutsleitung des Deutschen Jugendinstitutes, München
2006 Wissenschaftliche Hilfskraft am Sächsischen Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulplanung der TU Dresden, Projekt "Sächsischer Hochschulbericht"
2001 Freie Mitarbeit am Institut inform in Dresden, Bundesmodellprojekt "Integra"
2000 Freie Mitarbeit am Institut für Soziologie der TU Dresden, Studie "Leben und Wohnen in der Neustadt"

 

Studium

2018

Dissertation: Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags-Setting (Disputation: Mai 2018)

Prüfer/in: Prof. Dr. Thomas Coelen, Prof. Dr. Bernd Dollinger, Sen.-Prof.in Dr. Imbke Behnken

2006

Diplom in Soziologie

Studium der Soziologie, Erziehungswissenschaften/
Sozialpädagogik und Psychologie an der TU Dresden

  Auslandsaufenthalte in:
2002 - 2003 Sevilla, Spanien (ERASMUS-Programm, 9 Monate)
2007 Montpellier, Frankreich (Intensivsprachkurs, 4 Monate)

 

Weitere Tätigkeiten, Mitgliedschaften

seit 2009
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Kommission 8 - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Kommission 14 - Organisationspädagogik
seit 2010
Mitglied des Siegener Zentrums für sozialwissenschaftliche Erziehungs- und Bildungsforschung (SiZe)
seit 2010
Mitglied des Doktorandenkolloquiums von Prof. Dr. Thomas Coelen, Prof. Dr. Bernd Dollinger und Jun.-Prof.in Dr. Vicki Täubig, Universität Siegen
seit 2012
Mitglied der Forschungswerkstatt zur dokumentarischen Methode von Prof.in Dr. Barbara Asbrand und Dr. Matthias Martens, Goethe-Universität Frankfurt am Main
seit 2018
 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

 

Veröffentlichungen - Monografie

  • Rother, Pia (i.V.): Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags- Setting. Beltz Juventa, Reihe Studien zur ganztägigen Bildung.

Veröffentlichungen - peer reviewed

  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2017): Abbau von Bildungsbenachteiligung als Mythos? Orientierungen pädagogischer Akteure in (Ganztags-)Grundschulen. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 4, S. 416-436.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2016): Normalisierte Hierarchie in Ganztagsgrundschulen. Empirische Befunde zur innerorganisationalen Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und weiterm pädagogisch tätigem Personal. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Heft 3. 36. Jg., S. 283-299.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother Pia (2015): Neue Problemarbeit? Konstruktionen von Bildungsbenachteiligung in Halbtags- und Ganztagsschulen. In: Soziale Probleme, Band 26, Heft 1, S. 47-66.
  • Buchna, Jennifer / Rother, Pia / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Hildebrandt, Zilbiya (2015): Elternaufgaben ergänzen oder ersetzen? Eltern im Blick pädagogischer Akteure in Ganztagsgrundschulen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Heft 1, 8. Jg., S. 65-79.

Sonstige Veröffentlichungen

  • Buchna, Jennifer / Rother, Pia (i.E.): Bildungsbenachteiligung. In: Otto, Hans-Uwe / Coelen, Thomas / Bollweg, Petra / Buchna, Jennifer (Hrsg.): Ganztagsbildung. Wiesbaden: VS.
  • Coelen, Thomas / Gusinde, Frank / Rother, Pia (2018): Schule. In: Karin Böllert (Hrsg.): Kompendium der Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS. S. 467-487.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2015): Die Moral der Ganztagsschule. Zur Begründung ganztägiger Erziehung zwischen Playstation und Schulordnung, in: Neue Praxis. Heft 6, S. 626-641.
  • Coelen, Thomas / Rother, Pia (2014): Weiteres pädagogisch tätiges Personal an Ganztagsschulen. In: Coelen, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 111-126.
  • Coelen, Thomas / Rother, Pia (2014): Ganztagsschulen in Bildungslandschaften. In: Coelen, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 79-96.
  • Rother, Pia / Stötzel, Janina (2014): Familie, soziale Herkunft und Bildungsungleichheit. In: Coelen, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 129-142.
  • Rother, Pia (2012): Faktoren der Kooperationsqualität. Professionelle Arrangements und institutionenspezifische Standpunkte am Beispiel der Kooperation einer offenen Ganztagsschule und eines Kinderhauses. Eine Studie im Auftrag von Lernen vor Ort Frankfurt am Main. Lernen vor Ort: Frankfurt am Main.
  • Rother, Pia (2011): Bildungsbenachteiligung und Ganztagsschule. Welchen Beitrag Ganztagsschulen zum Abbau von Bildungsbenachteiligung leisten können. In: Zeitschrift Si:So Siegen:Sozial. Analysen, Berichte, Kontroversen. Heft 2, 16. Jg. S. 100-109.
  • Rother, Pia (2011): Rezension von: Sill, Katrin: Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule. Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010. In: EWR 10, Nr. 4 (Veröffentlicht am 30.08.2011), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353117653.html
  • Betz, Tanja/ Olk, Thomas/ Rother, Pia (2010): Zwischen Absichtserklärungen und Partizipationswirklichkeit. Argumente und Empfehlungen zur Stärkung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. In: Betz, Tanja/ Gaiser, Wolfgang/ Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach: Wochenschauverlag, S. 273-287.
  • Rother, Pia (2010): Werden Kinder und Jugendliche alt aussehen? Wie der demographische Wandel das Aufwachsen in einem Jahrzehnt prägen wird. das baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit. Heft 1, S. 8-13.
  • Gaiser, Wolfgang/ Rother, Pia (2009): "Und dann und wann ein weißer Elefant…" - Kindheit zwischen Eigensinn und gesellschaftlicher Vereinnahmung. DJI-Bulletin 85, S. 5-8.
  • Betz, Tanja/ Rother, Pia (2008): Frühe Kindheit im Fokus der Politik. Bildungs- und Integrationserwartungen an Kindertageseinrichtungen. DJI-Bulletin 81, S. 11-12.