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Prof. Dr. Angela Schorr

Homepage Medienpsychologie und Pädagogische Psychologie


 

  SchorrNeu  

Raum:

H-C-7321

Telefon/Fax:

++49(0)271/740-4685
++49(0)271/740-2828

E-Mail:

angela.schorr@uni-siegen.de

 

Sprechstunde:

Sprechstunden können flexibel per E-Mail vereinbart werden.

 

Postadresse:

Prof. Dr. Angela Schorr
Medienpsychologisches Labor
Fakultät II, Universität Siegen
Hölderlinstrasse 3
57076 Siegen, Germany

     

International:

Prof. Dr. Angela Schorr
Media Psychology Lab
Faculty II, University of Siegen
Hoelderlinstrasse 3
57076 Siegen, Germany


 

Kurzvita

Seit 2000
Universitätsprofessur C3 für Medienpsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Siegen
1997 Nach Professur- und Lehrstuhlvertretungen in München und Düsseldorf Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin an der Universität Eichstätt
1992
Habilitation mit der Venia Legendi für Psychologie und Ernennung zur Privatdozentin durch das Bayerische Wissenschaftsministerium
1982-1997
Akademische Rätin/Oberrrätin/Direktorin am Lehrstuhl für Psychologie I bzw. II an der Universität Eichstätt; seit 1984 auf Lebenszeit verbeamtet; Forschungsaufenthalte in den USA, Australien, Großbritannien, Israel etc.
1982
Nach Forschungsaufenthalten in den USA und in Großbritannien, u.a. gefördert durch ein Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung, Promotion zum Dr.phil. an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1978
Nach dem Psychologiestudium an den Universitäten Köln und München Diplom in Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1973
Abitur am Städtischen Gymnasium Köln-Chorweiler

 

Weitere Qualifikationen

Approbierte Psychologische Psychotherapeutin (moderne Therapieverfahren)

 

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Pädagogisch-psychologische Bildungsforschung (insbes. Bildungsort Hochschule, junge Erwachsene)
  • Einsatz digitaler Medien bei Lehr- und Lernprozessen
  • Ubiquitous Learning
  • Kinder- & Jugendmedienforschung; Medienwirkungsforschung
  • Gesundheitspsychologie
  • Gesundheitskommunikation / eHealth
  • Testentwicklung

 

Tagungen & Kongresse

In Vorbereitung:

2017

13. Kongress der Fachgruppe für Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. 
Titel: "Gesundheitspsychologie 4.0- Konzeptuelle Innovationen, interdisziplinäre Perspektiven, neue Karrieren"
   
2015
Psychoinformatics. Psychology Meets Informatics. Internationale Fachtagung.Tagungsleitung und wissenschaftliches Programm: Angela Schorr; Technische Leitung: Alexandr Gorovoj (85 Teilnehmer)
2003
European Communication Congress 2003, zugleich 4. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Medienwirkungsforschung e.V. Gemeinsame Veranstalter: European Communication Association (ECA) und Deutsche Gesellschaft für Medienwirkungsforschung e.V. (DGMF). Programm und Organisation: Angela Schorr (Siegen); Gastgeber: Rüdiger Funiok, Hochschule für Philosophie, München; Sponsoren: Verlag de Gruyter, Berlin (210 Teilnehmer)
2000
Dritte Fachtagung der  Deutschen Gesellschaft für Medienwirkungsforschung e.V. zum Thema „Medienwirkungsforschung 2000“, Universität Hohenheim (Stuttgart); verantwortlich für Programm und Organisation: Michael Schenk (Universität Hohenheim); Co-Organisation: Angela Schorr (DGMF) (180 Teilnehmer)
1998
Zweite Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Medienwirkungsforschung e.V. zum Thema "Die Medienwirkungsforschung vor der Jahrtausendwende – Stand und Perspektiven", Gemeinsame Veranstalter: Universität Frankfurt und Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Organisation: Henning Haase (Universität Frankfurt) und Angela Schorr (DGMF), wissenschaftliches Programm: Angela Schorr (Universität Eichstätt) und  Matthias Rath (PH Ludwigsburg). Sponsoren: Die ZEIT-Stiftung, die Bertelsmann-Stiftung, AOL-Europe, das ZDF und der Verlag Gruner+Jahr (230 Teilnehmer)
1996

„38. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP '96)“, Universität Eichstätt. Organisation und Programm: Angela Schorr (1240 Teilnehmer); Finanzierung: Volksbank Eichstätt & Eichstätter Universitätsgesellschaft e.V.

1996 Erste Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Medienwirkungsforschung e.V. zum Thema „Medienpsychologie-Medienwirkungsforschung", Universität Eichstätt. Organisation und Programm: Angela Schorr  (DGMF; 60 Teilnehmer)
1991
Fachtagung "Stand und Perspektiven in der psychologischen Forschungsmethodik", Universität Eichstätt. Leitung und Programm:  Angela Schorr; Finanzierung: VW-Stiftung (110 Teilnehmer)
1988
„Erste Fachtagung für Geschichte der Psychologie“ (zugleich Gründung der Fachgruppe Geschichte der Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V.), Universität Eichstätt. Leitung und Organisation: Angela Schorr und Ernst G. Wehner. Finanzierung: VW-Stiftung (90 Teilnehmer)
1985
„13. Kongress für Angewandte Psychologie“, Universität Bonn (Organisation und Leitung: Angela Schorr. Sponsoren: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, Hogrefe Verlag sowie weitere Psychologiefachverlage und Gerätehersteller (1 300 Teilnehmer)