..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Biographisches

2018 - heute: abgeordnete Lehrkraft für bes. Aufgaben bei Prof. Dr. M. Rothland, Fakultät II - Dep. Erziehungswissenschaft
                    (Aufgaben: Lehre und Forschung zu Lehrerbildung und Praxisphasen in der Lehrerbildung)     
2019:            Bachelor of Science Psychologie, FernUniversität Hagen
06/2017:       Einreichung der Dissertationsschrift "Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung.
                    Empirische Befunde zur Überprüfung der intendierten Wirkung des Orientierungspraktikums"
                    (Gutacher: Prof. Dr. M. Rothland & Prof. Dr. M. Trautmann; Tag der Disputation: 08.11.2017)
2017:            Lehrbeauftragte der Fakultät II - Dep. Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik, AG Sekundarstufen)
2011 - 2017: abgeordnete Lehrkraft für bes. Aufgaben bei Prof. Dr. M. Trautmann, Fakultät II - Dep. Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik)
                   und an das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Universität Siegen
                   (Aufgaben im Praktikumsmanagement: z. B. Umstellung der lehrerbildenden Studiengänge auf das LABG 2009,
                    Projektleitung Praxissemester-Portal)
2006 - 2011: Studienrätin am Berufskolleg und dort ab 07/2007 Leiterin eines Bildungsganges (ZFA)
                   (Aufgaben: Lehrorganisation, Curriculumentwicklung, Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, Prüfungswesen)
2004 - 2006: Referendariat und zweites Staatsexamen für das Lehramt an Berufskollegs
2003 - 2008: Assistenz in verschiedenen europ. Projekten im Bereich der beruflichen Bildung in der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Köln
                   (z. B. Human Rights Education, Coala - Communication and language promotion in training pre-school teacher)
2000 - 2003: Studium der Wirtschaftspädagogik bei Prof. Twardy an der Universität zu Köln sowie Studium der Betriebswirtschaftslehre