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Katalog plus

Carina Hübner

Raum:

AR-NB 129

Telefon:

0271/740-3651

Email:

carina.huebner@uni-siegen.de

Sprechstunde:

nach Vereinbarung und vorheriger Anmeldung (shk.eww2@uni-siegen.de)

Prüfungsberechtigung:

Bachelorarbeiten:    Zweitgutachter
Masterarbeiten:       Zweitgutachter
carina

 

PUBLIKATIONEN

Limburg, D., Hübner, C. & Carlitscheck, J. (im Druck). Evaluation eines Pool-Modells für die Schulbegleitung an einer Förderschule. Geistige Entwicklung: die Perspektive der Lehrkräfte. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

 

Kißgen, R., Limburg, D., Hübner, C. & Carlitscheck, J. (2019). Implementierung eines Pool-Modells in der Schulbegleitung an einer Förderschule Geistige Entwicklung: Evaluationsergebnisse aus Sicht der Schulbegleitungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 25-36.

 

Limburg, D., Hübner, C., Carlitscheck, J., Willmanns, K. & Kißgen, R. (2019). Schulbegleitung aus der Perspektive von Klassenleitungen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Sonderpädagogische Förderung heute, 1/2019, 62-75.

 

Erbslöh, I., Mubaraka, S., Hübner, C., Angenendt, M. & Hintz, A.-M. (im Druck). Doppelqualifiziert für den Lehrerberuf - Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und des ZfsL Lüdenscheid. In M. Degeling, N. Franken, St. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.

 

Hintz, A. & Hübner, C. (2017). Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext – Konzeption  des Studiums der Bildungswissenschaften mit Integrierter Förderpädagogik, des Praxissemesters sowie des Aufbaumasters „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ an der Universität Siegen. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion - Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 123–134). Münster u.a.: Waxmann.

 

Bergmann, B., Diezemann, E., Hübner, C., Mays, D., Pittich, D., Speier, D. & Wahle, M. (2017). Netzwerk TranSition – Interdisziplinäre, inklusionsorientierte Übergangsforschung. Ein Beitrag zum Workshop WS 06 „Netzwerk TranSition“. Zugriff am 03.11.2017 unter https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS06_TranSition_Diezemann_et_al.pdf

 

Hübner, C., Pistor, N., Schnepf-Rimsa, E., Schulz, B., Stach-Partzsch, S. & Vau, K. (2017). Pusteblume. Kompetenzen überprüfen. Klasse 1-4. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

 

Hübner, C., Eichhorn, F. & Simon, N. (2017). Stark In. Berufsorientierung für Einsteiger. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

 

Hübner, C., Eichhorn, F. & Simon, N. (2017). Stark In. Berufsorientierung für Fortgeschrittene. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

 

Hübner, C. (2016). Der Berufsorientierungsprozess von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen im Land Nordrhein-Westfalen. In D. Mays, S. Franke, E. Diezemann & R. Kißgen (Hrsg.), Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens (S. 67-82). Universi: Siegen.

 

Hübner, C., Gondesen, H., Ludwig, M., Stanetschek-Wilhelm, C., Wernado, I. & Wittmann, J. (2016). Pusteblume. Das Buch. Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

 

Hübner, C., Gondesen, H., Ludwig, M., Stanetschek-Wilhelm, C., Wernado, I. & Wittmann, J. (2016). Kopiervorlagen zum Buch. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

 

Hübner, C., Gondesen, H., Ludwig, M., Stanetschek-Wilhelm, C., Wernado, I. & Wittmann, J. (2016). Lehrermaterialien. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

 

Hübner, C., Gondesen, H., Ludwig, M., Stanetschek-Wilhelm, C. (2016). Materialpaket inklusiv. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

 

Hübner, C. & Stanetschek-Wilhelm, C. (2016). Kopiervorlagen zum Buchstaben-Ordner. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.

 

TAGUNGSBEITRÄGE

Hübner, C. (2018). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Theoretische Grundlagen und Möglichkeiten der Förderung im schulischen Alltag. Vortrag Universität Duisburg Essen, 21.02.2018

 

Erbslöh, I., Hübner, C. & Mubaraka, S. (2017). Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext. Das Studium der Bildungswissenschaften mit „Integrierter Förderpädagogik“ sowie des Aufbaumasters „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ an der Universität Siegen. Diskussionsforum im Rahmen der Tagung Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, Universität Wuppertal, 21.09.2017

 

Hübner, C. (2017). Der Berufsorientierungsprozess aus Sicht der Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen im Land Nordrhein-Westfalen (NRW). Vortrag im Rahmen des Fachgespräches Lernen, Universität Köln, 10.06.2017

 

Hübner, C. (2017). Der Berufsorientierungsprozess in NRW - Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen. Workshop im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung, Köln, 14.03.2017.

 

Hübner, C. (2017). Gemeinsam lernen – flexible und individuelle Unterrichtsgestaltung für das erste Schuljahr mit der neuen Pusteblume 1. Vortrag auf der Didacta, Stuttgart, 16.02.2017.

 

Hübner, C. (2016). Einführung in die systematische Verhaltensbeobachtung. Workshop im Rahmen des Forums Förderpädagogik, Universität Siegen, 02.12.2016.

 

Hübner, C. (2016). Inklusives Lernen von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe. Workshop auf der Didacta, Köln, 17.02.2016.

 

Hübner, C. (2015). Die Zukunft meistern: unterwegs zur inklusiven Schule! Workshop im Rahmen des Kongresses Lehrer NRW, Mülheim a.d.R., 11.11.2015.

 

Hübner, C. (2015). Förderplanung im inklusiven Setting. Workshop im Rahmen des Forums Förderpädagogik, Universität Siegen, 20.08.2015.

 

METHODENAUSBILDUNG UND -WORKSHOPS

Nov 2017
Methodentraining zur Durchführung und Auswertung des Geschichtenergänzungsverfahren zur  Bindung 5- bis 8-jähriger Kinder (GEV-B) bei Prof. Dr. G. Gloger-Tippelt, Universität Siegen (Reliabilität: November 2017)
Okt 2016 Seminar zur Durchführung der Bayley Scales of Infant and Toddler Development (deutschsprachige Bayley-III) bei Dipl. Päd. V. Vetter, Universität Siegen
Okt 2016
Methodentraining zur Durchführung und Auswertung des Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung 5- bis 8-jähriger Kinder (GEV-B) bei Prof. Dr. G. Gloger-Tippelt, Universität Siegen
Nov 2015 Einführung in die Konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) bei Prof. Dr. M. Grosche, Universität zu Köln
Juli 2015 Einführung in quantitative Methoden – Niveau I bei Prof. Dr. Heinz Reinders, Summer School der DGFE, Erkner
 

LEHRAUFTRAG

WiSe 2017/2018
Lehrauftrag Universität Oldenburg
Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Förderschwerpunkt Lernen
 

FORSCHUNG

  • Berufsorientierungsprozesse aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
  • Schulbegleitung an Förderschulen
  • Bindungserfassung und -entwicklung von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter
 

BERUFLICHE KURZBIOGRAPHIE

Seit 09/2016
Promotionsstudium an der Universität Siegen
Seit 08/2014
Tätigkeit als abgeordnete Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen, Fakultät II, Lehrstuhl für Entwicklungswissenschaft und Förderpädagogik (Inklusion)
2012
Lehrauftrag an der Universität Siegen, Fakultät I, Germanistik – Sprachdidaktik II: „Unterrichten und Lernen in heterogenen Lerngruppen“
Seit 2012
Beratende Tätigkeit der Westermanngruppe: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH
2010-2012
Lehraufträge an der Universität Siegen, Fakultät II, Schwerpunkt Grund- und Vorschulpädagogik: „Die Perspektiven des Sachunterrichts unter den besonderen Bedingungen einer heterogenen Klasse“
2007-2014
Lehrkraft im Beamtenverhältnis an Förderschulen der Bezirksregierung Köln
2005-2007
Referendariat an der Förderschule für Körperliche und motorische Entwicklung in Gelsenkirchen; Abschluss: 2. Staatsexamen
2005
Abschluss des Diplom Pädagogik Studiums (Dipl. Päd.) mit den Schwerpunkten Pädagogik der frühen Kindheit und Familie, Psychologie
1998-2002
Studium Lehramt für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten „Körperliche und motorischen Entwicklung“ und „Sprache“; Unterrichtsfächer: Deutsch und katholische Religionslehre; Abschluss: 1. Staatsexamen. Universität zu Köln