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Katharina Gosse

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Postanschrift:

Universität Siegen
Fakultät II – Erziehungswissenschaft und Psychologie
Adolf-Reichwein-Str. 2a
57068 Siegen

Raum:

AR-L 112

Telefon:

0271 740-3396

Email:

katharina.gosse@uni-siegen.de

Katharina Gosse

Forschungsinteressen

  • Offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Jugendhilfe und (Ganztags-)Schule
  • Organisationsbezogene Ethnographie
  • Essensforschung
  • Hausaufgabenzeiten in der Jugendhilfe

Projekt: Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Eine Mixed-Methods-Studie

Studium

  • Seit 09/2011 Promotion an der Universität Duisburg-Essen zum Thema „Die institutionelle Ordnung der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Zuge des Ganztagsschulausbaus"
  • 09/2011 – 8/2014 Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung/Kollegiatin im Promotionskolleg „Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit"
  • 2008 – 2010 Studiengang Master Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Köln
  • 2005 – 2008 Studiengang Diplom-Sozialarbeit an der Fachhochschule Köln

Erwerbstätigkeiten

  • Seit 06/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Eine Mixed-Methods-Studie“ an der Universität Siegen
  • 05/2017 - 06/2018 Mitarbeiterin in der Sozialen Gruppenarbeit an der Grundschule Merkenich und der Förderschule Soldiner Straße, Köln
  • 03/2016 – 12/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund
  • 08/2014 –02/2016 Mitarbeiterin in der offenen Ganztagsgrundschule Rosenzweigweg, Köln
  • 04/2013 – 04/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik
  • 10/2011 – 06/2012 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Fachhochschule Köln, Institut für Angewandtes Management und Organisation in der Sozialen Arbeit
  • 01/2009 – 04/2009 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Fachhochschule Köln, Institut für Angewandtes Management und Organisation in der Sozialen Arbeit
  • 11/2010 – 08/2011 Mitarbeiterin in der aufsuchenden Jugendarbeit, Bonn
  • 08/2008 – 10/2009 Honorartätigkeit im Jugendbereich des Bürgerzentrums Ehrenfeld, Köln

Publikationen

  • Rauschenbach, Thomas/von der Gathen-Huy, Julia/Gosse, Katharina/Sass, Erich (2018, im Erscheinen) (Hrsg.): Kinder-und Jugendarbeit – Potentiale Erkennen | Zukunft Gestalten, Dortmund: Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU Dortmund.
  • Gosse, Katharina (2017): Die rechtliche Ordnung der Schulkindbetreuung. Zur offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kontext ihrer (Selbst-)Verortung. In: Bilgi, Oktay/Frühauf, Marie/Schulze, Kathrin (Hrsg.): Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit, Wiesbaden: Springer VS, S. 169–186.
  • Gosse, Katharina/Lorenz, Friederike (2016): Unübersichtlichkeiten nutzen. Zu Möglichkeiten ethnographischer Forschung im kooperativen Setting der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Schule. In: Graff, Ulrike/Kolodzig, Katja/Johann, Nikolas (Hrsg.) (2016): Ethnographie – Pädagogik – Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung, Wiesbaden: Springer VS, S. 61-76.

Vorträge

  • Bericht zur DFG-Studie „Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Eine Mixed-Methods-Studie“. Treffen des Netzwerks Pädagogik und Essen an der Frankfurt University of Applied Sciences, 07/2018 (zus. mit Vicki Täubig).
  • Die institutionelle Ordnung des Mittagessens - Ergebnisse aus einem ethnographischen Dissertationsprojekt zur Kooperation von offener Kinder- und Jugendarbeit mit Schule. Treffen des Netzwerks Pädagogik und Essen an der Frankfurt University of Applied Sciences, 07/2018.
  • Pädagogisch betreut - Ethnographische Erkenntnisse zur institutionellen Ordnung der Hausaufgabenbetreuung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Kolloquium der Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendarbeit Vlotho, 02/2018.
  • Mittagessen im Jugendzentrum: Die These von der familialen Privatheit als Konstitutionsprinzip der institutionellen Ordnung. Treffen des Netzwerks Pädagogik und Essen an der Universität Bielefeld, 11/2017.
  • Mittagessen in Jugendzentrum und Schule - Vergleichende Ergebnisse aus einem Dissertationsprojekt. Treffen des Netzwerks Pädagogik und Essen an der Frankfurt University of Applied Sciences, 04/2016.
  • „Ihr müsst auch mal lernen, euch etwas zuzutrauen!“ – Zu Legitimationsmustern in der Kinder- und Jugendhilfe. Abschlusstagung des Promotionskollegs „Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit“ in Essen, 01/2015 (zus. mit Dominik Farrenberg).
  • Die Herstellung von institutioneller Ordnung im kooperativen Setting der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Schule, Kolloquium der Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendarbeit Vlotho, 02/2014.
  • The cooperation of youth work and school in Germany - An ethnographic study in the context of a new politica agenda. TISSA-PreConference of the PhD-Network, Tirana (AL), 08/2013.
  • Die offene Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit Schule- Fragen an eine Ethnographie des Pädagogischen. Tagung „Ethnographische Forschung zu Pädagogik und Geschlecht in außerschulischen und schulischen Feldern“, Universität Bielefeld, 07/2013.
  • Die offene Kinder- und Jugendarbeit und Schule - Vorstellung des Dissertationsprojektes. Kolloquium der Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendarbeit Vlotho, 02/2013.

Lehre

  • SoSe 2016 Lektürekurs „Soziale Arbeit als Dienstleistung“. Universität Duisburg-Essen.
  • SoSe 2014 Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen - Neue Fragen an Konzepte und Verfahren im Zuge des Ganztagsschulausbaus. Hochschule Niederrhein.
  • WiSe 2013/14 Professionelles Handeln in Bildungseinrichtungen - Neue Herausforderungen im Zuge des Ganztagsschulausbaus. Hochschule Düsseldorf.