..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Aktuelles

November 2018:

Die Denomination des Lehrstuhls wurde geändert zu "Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie der Lebensspanne".



Januar 2018:

Prof. Dr. Simon Forstmeier wurde bei der Wahl zum neuen Dekanat zum Prodekan für Planung, Struktur und Forschung gewählt.

Zum Pressetext


September 2017:

Im September 2017 fand an der Universität Siegen die interdisziplinäre Tagung „Biografische Erbschaften: Transgenerationale Perspektiven in der Biografiearbeit“ statt. Organisiert wurde die Tagung von Simon Forstmeier und dem Vorstand des Fachverbands für Biografiearbeit. Am Ende einer rundum gelungenen Tagung sind viele Teilnehmende vermutlich mit Anregungen für das eigene Arbeitsfeld, neuen Fragen in Bezug auf Biografiearbeit und auch ein wenig nachdenklich im Blick auf die Folgen bzw. Erbschaften der deutschen Geschichte nach Hause gefahren. Es ist eine besondere Qualität der Tagung gewesen, Deutungsansätze und konkrete praktische Arbeit zusammen zu bringen. Neben dem Schwerpunkt „transgenerationale Erbschaften der deutschen Geschichte“ gab es zwei weitere Felder, in denen Biografiearbeit eine wichtige Rolle spielt. Da ist erstens die Arbeit mit Pflege- und Adoptivkindern zu nennen und zweitens die Arbeit mit älteren Menschen (Lebensrückblick). Ein Bericht auf der Tagungshomepage gibt Einblick in die Inhalte der Tagung.


April 2017:

Start des durch die DFG geförderten Projekts „Lebensrückblicktherapie für Holocaust-Überlebende: Eine randomisierte kontrollierte Studie" (Leitung: Simon Forstmeier). Als wissenschaftliche Mitarbeiterin wurde Sarah Zimmermann eingestellt.


März 2017:

Start des durch Landesmittel geförderten Projekts „Technologische Unterstützung der Aufmerksamkeitssteuerung an Bildschirmarbeitsplätzen für ältere Menschen“ unter der Leitung von Simon Forstmeier und Rainer Brück (Informatik) startet. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin wurde Anna Pracht eingestellt.


Januar 2017:

Simon Forstmeier wurde für eine weitere Amtsperiode in den Fakultätsrat gewählt.