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Prof. Dr. Thomas Coelen

Dekan & Prodekan für Forschung

Universität Siegen
Adolf-Reichwein-Straße 2a
57068 Siegen

Raum: AR-NB 023
Telefon: +49 271 740-4389
Telefax: +49 271 740-13340
E-Mail: prodekan.forschung@bak.uni-siegen.de

Forschungsschwerpunkt Informelles Lernen

 

Mit dem Begriff des informellen Lernens rekurrieren nicht nur bildungs- und erziehungswissenschaftliche Disziplinen, sondern auch Ökonomie und Politik auf einen Bereich des menschlichen Lernens, der lange Zeit unberücksichtigt blieb – das implizite, beiläufige oder nicht-intendierte Lernen. Im Anschluss an den internationalen Debatten wurde in Deutschland der Begriff des informellen Lernens etwa seit der Jahrtausendwende eingeführt, um analytisch zwischen verschiedenen Orten und Prozessen des Lernens zu unterscheiden. Im Zuge dieser Debatte hat sich die Differenzierung zwischen einerseits informellen und formellen Lernprozessen und andererseits informellen/non-formalen und formalen Lernorten etabliert. Diese erste Systematisierung ist inzwischen empirisch erheblich ausdifferenziert worden: Wurde zunächst informelle Lernprozesse primär informellen/non-formalen Lernorten zugeschrieben, richtet sich inzwischen die Aufmerksamkeit sowohl auf informelle Lernprozesse an formalen Lernorten, wie bspw. der (Hoch-)Schule, als auch auf die Dependenzen zwischen den verschiedenen Orten.
An der Universität Siegen ist seit Mitte 2013 ein Forschungsschwerpunkt etabliert worden, der das „Informelle Lernen“ sowohl als Lebensalter spezifisches als auch übergreifendes, empirisches Phänomen untersucht. Der Forschungsschwerpunkt arbeitet fakultätsübergreifend. Die drei Juniorprofessuren

  • Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informelles Lernen im Kindesalter, Prof. Dr. Marc Schulz, Fakultät II, Department Erziehungswissenschaft Psychologie
  • Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informelles Lernen im Jugendalter, Prof.‘in Dr. Vicki Täubig, Fakultät II, Department Erziehungswissenschaft Psychologie
  • Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informelles Lernen im Erwachsenenalter, Prof.‘in Dr. Nina Kahnwald, Fakultät III, Institut für Wirtschaftsinformatik

widmen sich lebensalterbezogen und in der gemeinsamen Arbeit lebensalterübergreifend dem informellen Lernen. Gemeinsam untersuchen sie informelle Lernprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in verschiedenen Kontexten und die Veränderungen, die mit einer Institutionalisierung informellen Lernens einhergehen. Die Juniorprofessuren des Departments Erziehungswissenschaft Psychologie der Fakultät II bearbeiten dabei informelles Lernen an der Schnittstelle zwischen Familie, Peers, Schule und Kinder- und Jugendhilfe.
 

 

 
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