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Vertr. Prof.'in PD. Dr. Anna Rosendahl

Kontakt

                  anne_rosendahl
Telefon: (+49) 271 740 5134
Fax: (+49) 271 740 14206
E-Mail: anna.rosendahl@uni-siegen.de
Raum: 202
Anschrift: Spandauer Straße 40, 57072 Siegen
Sprechstunde

In der Vorlesungszeit:

Dienstags 14.30-15.30 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit:
Mittwoch 06.2.2019, 15-16 Uh
Mittwoch 27.2.2019, 12-13 Uhr
Mittwoch 27.3.2019, 12-13 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

 

Curriculum Vitae

 

Geboren

08.05.1982

in Duisburg 

Schulbildung

1988 bis 1992
1992 bis 2001

Besuch der Grundschule
Besuch des Gymnasiums

Studium   

2001 bis 2007

Studium der Diplom-Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen

Berufliche Tätigkeit

2007

Beschäftigung im Bereich Marketing, Vertrieb und Personal

 

2008

wissenschaftliche Hilfskraft, anschließend wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften am Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/ Berufliche Aus- und Weiterbildung (Prof. Dr. Rolf Dobischat)

 

2009 bis 2012

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften am Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/ Berufliche Aus- und Weiterbildung (Prof. Dr. Rolf Dobischat) 2009 Promotion zum Dr. phil.

 

April bis Sept. 2012

Vertretung der Professur „Betriebspädagogik“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik (währenddessen an der Universität Duisburg-Essen beurlaubt)

 

Okt. 2012 bis Sept. 2014

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften am Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/ Berufliche Aus- und Weiterbildung (Prof. Dr. Rolf Dobischat)

 

Oktober 2014 bis Sept. 2015

Vertretung der Professur „Erwachsenenbildung“ (Schwerpunkt: Weiterbildung in Europa) an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften am Institut für Berufs- und Weiterbildung

 

seit Oktober 2015

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften am Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/ Berufliche Aus- und Weiterbildung (Prof. Dr. Rolf Dobischat)

 

seit April 2017

Vertretung der Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul-  und Unterrichtsentwicklung am Berufskolleg an der Universität Siegen

 

Forschung

 

       
Expertise zu den Möglichkeiten einer rechtlichen Verankerung einer Ausbildungsgarantie im deutschen Recht
 
wb-personalmonitor  - Personal in der Weiterbildung: Beschäftigungssituation und Tätigkeiten

 


Expertise zu Formen der Förderung im Übergang Schule-Beruf für benachteiligte Jugendliche im internationalen Vergleich

 


Evaluation zum Projekt „Berufliche Weiterbildung der Beschäftigten bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe“

 


Forschungs- und Promotionskolleg: „Beschäftigte in der Weiterbildung im Spannungsfeld von Professionalisierungsdruck und fortschreitender Destabilisierungstendenz in den individuellen Erwerbsverläufen“

 


Zukunftsplanung für die Berufskollegs im Kreis Mettmann

 


Gestaltungsakteure im kommunalen Übergangssystem

 


Prekäre Beschäftigung in der Weiterbildung

 


E-Learning with Virtual Industrial system for Reducing Energy consumption and Environment pollution


INT-PEM - Internationales Performance Measurement im Rahmen der Internationalisierung von KMU-Logistikunternehmen 

Veröffentlichungen

Rosendahl, Anna (2018): Ökonomisierung der Weiterbildung - eine Pauschaldiagnose zur Erklärung von Ge-schäfts- und Einkommenslagen auf dem Prüfstand. In: Dobischat, Rolf/ Elias, Arne/ Rosendahl, Anna (Hrsg.): Das Personal in der Weiterbildung im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität. Wiesbaden, S. 251-281.
 
Rosendahl, Anna (2017): Handeln in Unsicherheit : Auswirkungen der Hartz-Reformen auf die Akteure der SGB-III-geförderten beruflichen Weiterbildung. In: Bolder, Axel; Bremer, Helmut; Epping, Rudolf (Hrsg.): Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung. Wiesbaden: Springer VS, S. 301 – 324.
Rosendahl, Anna; Wahle, Manfred (2017): Diskurse zur Krise von Beruf und Beruflichkeit. In: Münk, Dieter; Walter, Marcel (Hrsg.): Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel Ambivalenzen der Gestaltung von Berufsbiografien in der Moderne. Wiesbaden: Springer VS, S. 187 – 213.
 
Rosendahl, Anna/Lencer, Stefanie (2016): Explorative Fallstudien zur Situation des Personals aus der Perspektive von Weiterbildungseinrichtungen. In: Autorengruppe wb-personalmonitor (Hrsg.): Das Personal in der Weiterbildung Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf. Bielefeld, S. 26-30; 52-62.
 
Rosendahl,  Anna /Wahle,  Manfred  (2016):  Debatten  zur  Krise  von  Beruf  und  Beruflichkeit:  A  Never  Ending  Story? In: bwp@Berufs- und  Wirtschaftspädagogik – online,  Ausgabe  29. URL:  http://www.bwpat.de/ausgabe29/rosendahl_wahle_bwpat29.pdf (16-03-2016)
Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2015): Einführung in die rechtlichen Grundlagen der Weiterbildung : Fernstudienbrief KUUB 1/H. Hamburg: Europäische Fernhochschule.
Rosendahl, Anna; Dobischat, Rolf (2015): Inklusion von Mädchen und Frauen mit Behinderungen in das Übergangssystem Schule-Beruf, Ausbildung und Erwerbstätigkeit – statistische Messbarkeit und Machbarkeit: Ein Monitoringmodell für die Region Niederrhein am Beispiel der Teilregion Duisburg. Herausgegeben vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein. Duisburg. (URL: https://www.uni-due.de/imperia/md/images/biwi/einrichtungen/bawb/inklusion_bildungsstatistische_analyse.pdf)
Rosendahl, Anna (2015): Indikatorenmodell zur statistischen Überprüfung der Teilhabestrukturen in Erstausbildung und Erwerbsarbeit. Duisburg/Essen. (URL: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-39335/Rosendahl_2015.pdf)
Rosendahl, Anna (2015): Quality Improvement and Transparency in Vocational Education and Training in the Context of Evaluation – A Comparison between Germany and England. In: Molzberger, Gabriele/Wahle, Manfred (Hrsg.): Shaping the Futures of (Vocational) Education and Work Commitment of VET and VET Research. Bern, S. 177-205.
Dobischat, Rolf/ Fischell, Marcel/ Rosendahl, Anna (2015): Einführung in das Recht der Weiterbildung. Wiesbaden.
Rosendahl, Anna/Düsseldorff, Christina (2015): Möglichkeiten zur rechtlichen Verankerung einer Ausbildungsgarantie im deutschen Recht. In: Beiträge zur Jugendsozialarbeit, Ausgabe 4, S. 18-29 (u.a. Online verfügbar unter http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/KVJS_Beitraege4_WEB.pdf)
Dobischat, Rolf; Rosendahl, Anna; Schäfer, Andy; Mavasheva, Olga (2015): Abschlussbericht der Projektevaluation des ESF-Projektes „WipPe – Wissen planen, Personal entwickeln“. Essen, Tönisvorst.
Rosendahl, Anna/Elm. Marcus (2014): Beruflich-Betriebliche Aus- und Weiterbildung. In: Brucherseifer, Michael/Münk, Dieter/Walter, Marcel (Hrsg.): Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demografischen Wandels. Tagungsband zu den 17. Hochschultagen Berufliche Bildung 2013 in Essen. Bonn, S. 159-166.
Rosendahl, Anna; Dobischat, Rolf (2014): Inklusion von Mädchen und Frauen mit Behinderungen in das Übergangssystem Schule-Beruf, Ausbildung und Erwerbstätigkeit – statistische Messbarkeit und Machbarkeit: Ein Monitoringmodell für die Teilregion Duisburg. Abschlussbericht. Düsseldorf, Tönisvorst. (Unveröffentlicht)
Düsseldorff, Christina/Rosendahl, Anna (2014): Möglichkeiten zur Etablierung einer Ausbildungsgarantie mit integrierter Ausbildungsassistenz im deutschen Recht, Expertise im Auftrag des Internationalen Bunds. Essen. (Online verfügbar unter http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/UDE_Ausbildungsgarantie_07082014__FIN_.pdf)
Rosendahl, Anna (2014): Konsequenzen der Prekarisierung im pädagogischen Handeln: Die Weiterbildung im Zwiespalt zwischen positiver Bedeutungszuschreibung und realer Beschäftigungssituation. In: Ackeren, I./ Dobischat, R./ Polutta, A./ Kessl, F./ Thole, W. (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen. Weinheim/Basel.
Rosendahl, Anna (2013): Beschäftigungs- und Geschäftslage(n) in der öffentlich geförderten beruflichen Weiterbildung – Institutionelle Reaktionsmuster zur Kompensation von finanzierungs- und steuerungsbedingten Unsicherheiten? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik–online, Ausgabe 25, 1-25. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe25/rosendahl_bwpat25.pdf (16-12-2013)
Rosendahl, Anna; Dobischat, Rolf (2013): Inklusion von Mädchen und Frauen mit Behinderungen in das Übergangssystem Schule-Beruf, Ausbildung und Erwerbstätigkeit – statistische Messbarkeit und Machbarkeit: Ein Monitoringmodell für die Teilregion Duisburg. Zwischenbericht. Unveröffentlicht.
Rosendahl, Anna (2013): Beschäftigung in der Weiterbildung. Pädagogisches Handeln unter der Perspektive von Professionalität und Qualität. In: Dobischat, Rolf/Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.): Weiterbildung im Wandel - Profession und Profil auf Profitkurs. Schwalbach/Ts.
Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2013): Abschlussbericht zur Evaluation des Projekts: „Rückenwind für FABI: Bildung für Beschäftigte der beruflichen Weiterbildung“. Essen.
Rosendahl, Anna/ Elm, Markus (2013): Editorial zu Workshop 02: Beruflich-Betriebliche Aus- und Weiterbildung für die Hochschultage Berufliche Bildung. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Be-rufliche Bildung 2013, Workshop 02, hrsg. v. ROSENDAHL, A./ ELM, M., 1-3. Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ws02/editorial_ws02-ht2013.pdf
Rosendahl, Anna (2013): Arbeitsmarktpolitische Qualifizierungsangebote zur Förderung des Übergangs an der Schnittstelle Schule-Beruf: Ergebnisse einer Expertise zu den Finanzierungsformen im internationalen Vergleich. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 12, hrsg. v. Pingel, A./ Hestermann, U., 1-17. Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ws12/rosendahl_ws12-ht2013.pdf
Rosendahl, Anna/ Elm, Markus (Hrsg.) (2013): bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 02: Beruflich-Betriebliche Aus- und Weiterbildung. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/workshops/workshop-02
Rosendahl, Anna (2013): Finanzierungs- und Vergabemodalitäten ausgewählter Qualifizierungsangebote zur Erleichterung des Übergangs Schule-Beruf". Expertise zu den Ländern Dänemark, England und Österreich. Herausgegeben vom Internationalen Bund (IB) und der BAG ÖRT. Essen. Online verfügbar.
Rosendahl, Anna/Wahle, Manfred (2012): Annäherungsstrategien der berufsbildenden Schulen an den Hochschulsektor: Chancen und Barrieren am Beispiel des Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen (NRW). In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 23, 1-23. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe23/rosendahl_wahle_bwpat23.pdf (12-12-2012).
Rosendahl, Anna/Fischell, Marcel (2012): Zwischenbericht zur Evaluation des Projekts: „Rückenwind für FABI: Bildung für Beschäftigte der beruflichen Weiterbildung“ Ergebnisse der Online-Befragung im Rahmen der Modellphase. Essen.
Rosendahl, Anna (2012): Externe Evaluation als Beitrag zur Förderung von Transparenz in der beruflichen Weiterbildung - ein Vergleich zwischen Deutschland und England. Erschienen im Bd. II zur Tagung "Konzeptionen und Strategien lebenslangen Lernens im internationalen Kontext" der International Academy for the Humanization of Education (IAHE). St. Petersburg, S.41-45.
Rosendahl, Anna/Wahle, Manfred (2012): Erosion des Berufes: Ein Rückblick auf die Krisenszenarien der letzten vierzig Jahre. In: Bolder, Axel/Dobischat, Rolf/Kutscha, Günter/Reutter, Gerhard: Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt. Wiesbaden, S. 25-47.
Rosendahl, Anna (2012): Berufliche Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Pädagogik. In: Institut Solidarische Moderne (Hrsg.): Solidarische Bildung Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion. Hamburg, S. 218-220.
Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2012): Das Spannungsverhältnis zwischen Beschäftigungslage und Professionalisierung in der Weiterbildung. In: Ulmer, Philipp/Weiß, Reinhold/Zöller, Arnulf (Hrsg.): Berufliches Bildungspersonal – Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. (Berichte zur beruflichen Bildung, Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn, Bd. 11 der AGBFN). Bundesinstitut für Berufsbildung. Bielefeld, S. 59-75.
Dobischat, Rolf/Rosendahl, Anna (2011): Zukunftsplanung für die Berufskollegs im Kreis Mettmann. Zusammenfassung des Gutachtens und Handlungsempfehlungen. Essen, 61 Seiten.
Braun, Michaela/Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2011): Zukunftsplanung für die Berufskollegs im Kreis Mettmann im Kontext von demografischer Entwicklung, Wirtschaftsstruktur und den Einflüssen auf den Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarkt. Abschlussbericht. Gutachten im Auftrag des Kreises Mettmann. Essen, 623 Seiten.
Rosendahl, Anna (2011): Förderung von Qualitätsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung durch externe Evaluation - Ein Vergleich zwischen Deutschland und England. In: bwp@, H. 21.
Rosendahl, Anna (2011): Regionales Bildungsmonitoring: Ein Beitrag zur strategischen Ausrichtung von Berufskollegs in regionalen Bildungslandschaften. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, H. 130, S. 18-20.
Dobischat, Rolf /Rosendahl, Anna /Fischell, Marcel (2011): Die Weiterbildungsbranche – ein Beispiel für die Etablierung prekärer Beschäftigungsformen. In: Denk-doch-mal. Onlinemagazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft (Netzwerk Gesellschaftsethik), H. 3, 2011 (16 Seiten). http://www.denk-doch-mal.de/node/382
Dobischat, Rolf/Ahlene, Eva/Rosendahl, Anna (2010): Hochschulen als Lernorte für das Lebensbegleitende Lernen? Probleme und Perspektiven für die (wissenschaftliche) Weiterbildung. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H. 2, S. 22 – 33.
Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2010): Professionalität bei prekärer Beschäftigung? Weiterbildung als Beruf im Spannungsfeld von professionellem Anspruch und Destabilisierungen im Erwerbsverlauf. In: Bolder, Axel/Epping, Rudolf/Klein, Rosemarie/Reutter, Gerhard/Seiverth, Andreas (Hrsg.): Neues Lebenslaufregimes - neuen Konzepte der Bildung Erwachsener? Wiesbaden, S. 163-181.
Dobischat, Rolf/Kühnlein, Gertrud/Rosendahl, Anna/Fischell, Marcel (2010): Gestaltungsakteure beim Übergang Jugendlicher von der Schule in die Arbeitswelt. Zur Rolle von Gewerkschaften im regionalen Übergangsmanagement, hrsg. von der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf 2010. (http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_196.pdf)
Dobischat, Rolf/Kühnlein, Gertrud/Rosendahl, Anna/Fischell, Marcel (2010): Gestaltungsakteure beim Übergang Jugendlicher von der Schule in die Arbeitswelt. Probleme, erste Lösungsansätze und offene Forschungsfragen aus Arbeitnehmersicht. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung (Düsseldorf), Essen/Dortmund.
Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2010): Beschäftigung in der Weiterbildung. Prekäre Beschäftigung als Ergebnis einer Polarisierung in der Weiterbildungsbranche. Studie im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung, abgedruckt in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) (Hrsg.): Schwarzbuch Beschäftigung in der Weiterbildung. Frankfurt/Main, S. 44-80.
Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2009): Beschäftigung in der Weiterbildung. Prekäre Beschäftigung als Ergebnis einer Polarisierung in der Weiterbildungsbranche? Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. Essen.
Rosendahl, Anna (2009): Betriebliche Personalentwicklung in der Kontraktlogistik: Anforderungen und Qualifizierungsbedarf aus Sicht der betrieblichen Praxis von Logistik-KMU – Eine quantitativ-empirische Untersuchung auf Basis einer onlinegestützten Befragung. In: Ahlene, Eva/Dobischat, Rolf (Hrsg.): Abschlussbericht zum Projekt "Internationalisierung von Kontraktlogistik" Band II: Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme, Essen, S. 213-265.
Rosendahl, Anna (2009): Vergleich der Qualitätssicherung in der (beruflichen) Weiterbildung - Eine Fallstudie zur Methodik in Deutschland und England. Kaarst. Gedruckte Dissertation.
Rosendahl, Anna (2009): Vertrauen als konstitutives Element der Kontraktlogistik. In: Ahlene, Eva/Dobischat, Rolf (Hrsg.): Abschlussbericht zum Projekt "Internationalisierung von Kontraktlogistik" Band II: Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme, Essen, S. 3-23.
Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2009): Berufliche Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Zeitstabile Barrieren beim Zugang zum Lernen erfordern bildungspolitische Reformen In: Haubner, Dominik/Mezger, Erika/Schwengel, Hermann (Hrsg.): Reformpolitik für das Modell Deutschland. Marburg, S. 279-304.
Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2008): Auswirkungen der Studienreform durch die Einführung des Bachelorabschlusses auf das Berufsbildungssystem - Eine Problemskizze. Studie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung (HBS). Düsseldorf.
Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2008): Rechtliche Rahmenbedingungen in der Erwachsenenbildung. Fernstudienbrief für den postgradualen Studiengang Erwachsenenbildung (Human-Resources), Studienbrief 0500, Technische Universität Kaiserslautern. Kaiserslautern.