..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Lehre

    Sommersemester 2024

  • Grundfragen der Erziehungswissenschaft
  • Ästhetische Bildung und deren Forschung
  • "Liebe" - ein pädagogisches Thema? 

    Wintersemester 2023/24

  • Theorien sozialer Ungleichheit 
  • Humboldt updated
  • Soziale Ungleichheit zwischen Benachteiligung und Privileg 
  • Transformatorisches Bildungsverständnis
  • Bildungsferne - Bildungsnähe  

    Sommersemester 2023

  • Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche
  • Grundfragen der Erziehungswissenschaft 
  • Kritik der Urteilskraft. Zwischen Ästhetik und Politik 
  • Feine Unterschiede und Stil. Die Bildung des Geschmacks 

     Wintersemester 2022/23

  • Spiel im postdigitalen Zeitalter 
  • Theorien sozialer Ungleichheit 
  • Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche 

     Sommersemester 2022

  • Michel Foucault – Subjektivitierung und Gouvernementalität 
  • Gamification - Spiel oder Pädagogik?
  • Grundfragen der Erziehungswissenschaft 
  • Leiden – Zwischen Macht und Ohnmacht   

 Wintersemester 2020/21:

  • Das Museum als Ort pädagogischer Intervention
  • Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche
  • Kulturelle Bildung – Bildende Kultur
  • Konzepte der Lebenskunst in der Pädagogik
  • Theorien des Spiels

 Wintersemester 2018/19:

  • Das Museum als Ort pädagogischer Intervention
    • Konzepte der Lebenskunst in der Pädagogik

 Wintersemester 2017/18

  •  Museumspädagogik: Konzeption und Forschung zusammen mit Frau Sofia Konrad.

 Sommersemester 2017

  •  Homo ludens: Das Spiel in der Pädagogik
  •  Lebenskunst - Konzepte aus der Schul-und Reformpädagogik

Wintersemester 2016/17

  • Museumspädagogik: Konzeption und Foschung

Sommersemester 2016

  • Klaus Mollenhauers kritische Erziehungswissenschaft

  • Kulturelle Bildung

 Wintersemester 2015/16

  • Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Einführung in die Theorie der Bildung

  • Klassiker der Pädagogik: A. Diesterweg – Geschichte visualisieren.

 Sommersemester 2015

  • Konzepte der Sozial- und Reformpädagogik: Der pädagogische Rousseau

  • Museumspädagogik

  • Ästhetische Bildung

 Wintersemester 2014/15

  • "Über die Zukunft unserer Bildungsanstalten" (Nietzsche)

  • Bildung: von Humboldt bis heute

  • Kulturelle Bildung – ein Containerbegriff?

  • Museumspädagogik: Konzeption und Forschung

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche