..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

„Gehöre ich mit zur Familie?“

Artikel in der „Welt“ vom 05.08.2017 über das Pflegekinderforschungsprojekt an der Universität Siegen.

„Misshandelt, vernachlässigt, Mutter süchtig – die Gründe, warum Jugendämter Kinder aus Familien nehmen, sind meist ein schlechter Start ins Leben. Forscher wollen nun mehr über das Leben von Pflegekindern erfahren.

Ihre eigene Tochter ist sechs Jahre alt. So alt wie sie selbst damals. ‚Man vergleicht oft‘, sagt die 32-jährige Silvana (Name geändert) aus Nordrhein-Westfalen. Wie viel anders war doch ihre eigene Kindheit: Mit knapp sechs Jahren kommt sie in eine Pflegefamilie. Die ältere Schwester marschiert irgendwann zum Jugendamt und sagt, dass es so nicht mehr weitergehen könne: Die ‚Mama‘ trinkt, der ‚Papa‘ prügelt – die fünf Kinder betteln bei Mitschülern ums Schulbrot, sie sind ganz auf sich allein gestellt. [...]“ →  weiterlesen

[Quelle: https://www.welt.de/regionales/nrw/article167391837/Gehoere-ich-mit-zur-Familie.html 17.08.2017, 11:35 Uhr]

→  Forschungsgruppe Pflegekinder